Doris Neumeier, Praxis für Psychotherapie

Entspannungsverfahren

Es gibt eine Vielzahl an Entspannungsmethoden. Ich kann Ihnen eine Einführung in verschiedene Methoden geben. Schauen Sie, ob etwas Ihr Interesse weckt.

Meditation

Meditation

Die Meditation wird als Hilfsmittel verstanden, einen vom Alltagsbewusstsein unterschiedenen Bewusstseinszustand zu üben, frei vom gegenwärtigen Denken, vor allem von Bewertungen und von der subjektiven Bedeutung der Vergangenheit (Erinnerungen) und der Zukunft (Ängste, Pläne usw.). Die Meditation kann helfen, einen Bewusstseinszustand zu erreichen, in dem äußerst klares Gewahrsein und tiefste Entspannung gleichzeitig möglich sind.

Ich selber nutze seit über 30 Jahren die Meditation.

PMR (progressive Muskelrelaxation) nach Edmund Jacobsen

Hierbei handelt es sich um ein Verfahren, bei dem durch die willentliche und bewusste An- und Entspannung bestimmter Muskelgruppen ein Zustand tiefer Entspannung des ganzen Körpers erreicht wird. Durch diese Methode wird die Körperwahrnehmung geschult und Sie lernen selbstständig Zeichen der körperlichen Unruhe (wie Herzklopfen, Schwitzen, Zittern, Schlafstörungen) zu reduzieren. Darüber hinaus können Muskelverspannungen aufgespürt und gelockert und somit Schmerzzustände verringert werden.

Ich selber nutze diese Methode regelmäßig.